Indikationen für Akupunktur

Es können viele Symptome und Erkrankungen mit Akupunktur behandelt werden. Allerdings kommt es vor, dass ich eine schulmedizinische Behandlung als bessere Wahl sehe, dann verweise ich an einen schulmedizinischen Fachkollegen oder an den Haustierarzt.

Die Wirkung der traditionellen chinesischen Medizin, und damit auch der Akupunktur, geht weit über das Verständnis des rein westlich denkenden Menschen hinaus. Wenn ich zu einem lahmenden Pferd gerufen werde und am Ende der Behandlungsperiode das Pferd nicht mehr lahmt und zusätzlich nun ein viel glänzenderes Fell hat und seit Jahren das erste Mal wieder eine Rosse gezeigt hat, dann ist das für mich selbstverständlich und für die Besitzer oft positiv überraschend.

Mit der Akupunkturbehandlung sehe ich das ganze Tier und behandele alle Disharmonien, auch wenn es „nur“ um eine Lahmheit geht. Ich rege die innere Heilung an.

Eine klare Kontraindikation sind irreversible Schäden, wie z.B ein Knochenbruch oder vollständig zerstörtes Gewebe.

Dies ist eine Auflistung der klassischen Akupunkturindikationen: